Archive - Pressemeldungen

Copyright © 2025 HLUW Yspertal - Presseservice. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Landtagspräsident besucht Baustelle

Der Baustart für die Modernisierung und Erweiterung der HLUW Yspertal, welche durch ihre beiden Ausbildungszweige“ Umwelt und Wirtschaft“ und „Wasser- und Kommunalwirtschaft“ eine unikate Stellung in Österreich hat, ist erfolgt. Kürzlich durfte Direktor Mag. Gerhard Hackl den Landtagspräsidenten Karl Wilfing begrüßen, um den Umbau in seiner Schule zu präsentieren.


Der erste Präsident zum Niederösterreichischen Landtages Mag. Karl Wilfing zeigte sich von den Plänen des Gebäudeerhalters, der Marktgemeinde Yspertal und dem Schulerhalter, dem Zisterzienserstiftes Zwettl, beeindruckt.
(vlnr) Direktor Mag. Gerhard Hackl, Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Bürgermeisterin Veronika Schroll und Vizebürgermeister Franz Fichtinger; Foto: HLUW Yspertal

Stift Zwettl, Yspertal, St. Pölten – „Mit dem Umbau schaffen wir nicht nur moderne Räumlichkeiten, sondern bieten unseren Schüler*innen auch die bestmögliche Infrastruktur, um in zukunftsorientierten Branchen wie dem Umweltmanagement und der Umweltanalytik, aber auch in der Umweltwirtschaft erfolgreich zu sein“, betonte Direktor Hackl. „In den letzten Wochen wurde bereits der Rohbau für das neue Wertstoffsammellabor begonnen. Die HLUW Yspertal ist eine Privatschule des Zisterzienserstiftes Zwettl, in welcher in erfolgreicher Partnerschaft die Gebäudeerhaltung und die Modernisierung der Gebäude die Schulsitzgemeinde, die Marktgemeinde Yspertal, übernommen hat.

Umbau, Modernisierung und Neubau

Die jüngsten Bautätigkeiten sehen unter anderem die Modernisierung der Klassenräume und die Schaffung von mehr Raum vor. Besonders wichtig ist, dass die neuen Räume den Anforderungen der praktischen Lehrinhalte von beiden Ausbildungszweigen gerecht werden. Bürgermeisterin Veronika Schroll ist überzeugt: „Die Investition in Bildung ist eine Investition in unsere Zukunft – und mit solch aktuellen Ausbildungsschwerpunkten setzt unsere Schule einen klaren Fokus auf nachhaltige und umweltwirtschaftlich wichtige Themen.“ Der Schulumbau ist ein wichtiger Schritt, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden und eine Grundlage, um die Qualität in der Ausbildung weiter zu festigen.

Tag der offenen Tür, Anmeldung zum Schulbesuch

Vorbeischauen und mitmachen - Wer gerade eine Neue Mittelschule (NMS) oder eine Unterstufe im Gymnasium besucht und die Reife- und Diplomprüfung (Matura) an einer berufsbildenden höheren Schule mit interessanten, krisensicheren Berufsfeldern absolvieren möchte, ist bei der HLUW Yspertal genau richtig! Für die praktische Ausbildung stehen zahlreiche Labors, ein drei Hektar großes Freigelände mit Schulgarten, Versuchswasserkraftwerk, eine PV-Anlage und Solarversuchsanlagen sowie eine moderne umwelttechnische Laborhalle mit Werkstätten zur Verfügung. „Für Interessierte ist die Anmeldung zum Schulbesuch jederzeit möglich und wir bieten sehr unkompliziert Schul- und Internatsführungen an. Der zweite Tag der offenen Tür findet am Samstag, 11. Jänner 2025 von 9 bis 16 Uhr statt“, erklärt Schulleiter Mag. Gerhard Hackl. Schnupperschüler sind herzlich willkommen. Terminfindung für eine Schul- und Internatsführung und Infos telefonisch unter 07415 7249 oder unter: http://www.hluwyspertal.ac.at

Lebendige Privatschule des Stiftes Zwettl in Yspertal

Besonders wichtig ist die geistige und körperliche Fitness. Mit zahlreichen Sportangeboten, von Fußball für Mädchen und Burschen über Volleyball bis hin zum Bogenschießen, Klettern und Fitnessprogrammen wird den Teenagern eine Menge geboten. Ein Drittel der Unterrichtszeit findet in Form von Praktika oder Projekten statt. Projektwochen und Fachexkursionen mit Auslandskontakten, miteinander arbeiten und Spaß haben und gemeinsam coole Freizeitangebote erleben, das alles sorgt für eine lebendige Berufsausbildung. Natürlich gibt es ein Privatinternat für Mädchen und Burschen. Mit umfangreichen Förderangeboten in der Schule und im Internat kann man seine persönliche Fitness steigern. Die Ausbildung schließt man mit der Reife- und Diplomprüfung ab. Damit erlangt man auch die Studienberechtigung. Es besteht auch die Möglichkeit, danach direkt ins Arbeitsleben einzusteigen und um den Ingenieurtitel anzusuchen. Umwelt- und Abfallbeauftragte/er, mikrobiologische/er und chemische/er Laborant/in und Umweltkaufmann/frau sind nur ein paar Beispiele für Berufsmöglichkeiten.

Bild in Druckqualität:

https://www.hluwyspertal.ac.at/presse/presse/start_schulumbau_nov_2024_HLUW_gruppe_nr_2.jpg

Bericht als WinWord-Dokument:

https://www.hluwyspertal.ac.at/presse/presse/Berichte/start_schulumbau_nov_2024_HLUW.docx