Archive - Pressemeldungen

Copyright © 2025 HLUW Yspertal - Presseservice. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Nachwuchstalente an der HLUW Yspertal

Namhafte Unternehmen informierten beim Karrieretag an der HLUW Yspertal über zukünftige Jobmöglichkeiten. Gesucht werden vor allem engagierte ökologisch und umweltwirtschaftlich denkende junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Karrieretag an der HLUW Yspertal –
Die Möglichkeit eines breiten Einstieges in die Berufswelt, dies zeichnet die moderne Ausbildung an der HLUW Yspertal aus.Foto: HLUW Yspertal

Stift Zwettl, Yspertal – Am 13. November 2024 fand an der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft in Yspertal, Privatschule des Zisterzienserstiftes Zwettl, der 4. Karrieretag statt. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern erneut die Möglichkeit, vielfältige Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen. Zahlreiche Unternehmen und Organisationen aus unterschiedlichen Branchen waren vor Ort, um den Nachwuchstalenten ihre Berufsfelder, Karrieremöglichkeiten und Einstiegschancen zu präsentieren.

Green Jobs haben Zukunft

Von Umwelt- und Energiewirtschaft über Technik bis hin zur Nahrungsmittelindustrie – die Vielfalt der vertretenen Unternehmen spiegelte das breite Spektrum an beruflichen Möglichkeiten wider, das den Schülerinnen und Schülern der HLUW nach ihrem Abschluss offensteht. Die Aussteller standen den interessierten Jugendlichen für persönliche Gespräche zur Verfügung und informierten über Praktika, Ausbildungswege und Karrierechancen. Sowohl die ausstellenden Betriebe als auch die Schülerinnen und Schüler waren von dieser Veranstaltung begeistert. „Dies war eine gute Möglichkeit, sich über die Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten bei den Unternehmen zu informieren. Besonders überrascht waren wir über die große Bandbreite der Tätigkeitsfelder nach der Matura“, so eine Schülerin der HLUW. Auch die Aussteller waren mit den Gesprächen sehr zufrieden und gaben der Schule ein sehr positives Feedback. „Selten haben wir so interessierte Jugendliche erlebt“, freut sich ein Firmenchef. Man hofft auf viele Bewerbungen von Absolventinnen und Absolventen der HLUW Yspertal.

Tag der offenen Tür, Anmeldung zum Schulbesuch

Vorbeischauen und mitmachen - Wer gerade eine Neue Mittelschule (NMS) oder eine Unterstufe im Gymnasium besucht und die Reife- und Diplomprüfung (Matura) an einer berufsbildenden höheren Schule mit interessanten, krisensicheren Berufsfeldern absolvieren möchte, ist bei der HLUW Yspertal genau richtig! Für die praktische Ausbildung stehen zahlreiche Labors, ein drei Hektar großes Freigelände mit Schulgarten, Versuchswasserkraftwerk, eine PV-Anlage und Solarversuchsanlagen sowie eine moderne umwelttechnische Laborhalle mit Werkstätten zur Verfügung. „Für Interessierte ist die Anmeldung zum Schulbesuch jederzeit möglich und wir bieten sehr unkompliziert Schul- und Internatsführungen an. Der zweite Tag der offenen Tür findet am Samstag, 11. Jänner 2025 von 9 bis 16 Uhr statt“, erklärt Schulleiter Mag. Gerhard Hackl. Schnupperschüler sind herzlich willkommen. Terminfindung für eine Schul- und Internatsführung und Infos telefonisch unter 07415 7249 oder unter: http://www.hluwyspertal.ac.at

Lebendige Privatschule des Stiftes Zwettl in Yspertal

Besonders wichtig ist die geistige und körperliche Fitness. Mit zahlreichen Sportangeboten, von Fußball für Mädchen und Burschen über Volleyball bis hin zum Bogenschießen, Klettern und Fitnessprogrammen wird den Teenagern eine Menge geboten. Ein Drittel der Unterrichtszeit findet in Form von Praktika oder Projekten statt. Projektwochen und Fachexkursionen mit Auslandskontakten, miteinander arbeiten und Spaß haben und gemeinsam coole Freizeitangebote erleben, das alles sorgt für eine lebendige Berufsausbildung. Natürlich gibt es ein Privatinternat für Mädchen und Burschen. Mit umfangreichen Förderangeboten in der Schule und im Internat kann man seine persönliche Fitness steigern. Die Ausbildung schließt man mit der Reife- und Diplomprüfung ab. Damit erlangt man auch die Studienberechtigung. Es besteht auch die Möglichkeit, danach direkt ins Arbeitsleben einzusteigen und um den Ingenieurtitel anzusuchen. Umwelt- und Abfallbeauftragte/er, mikrobiologische/er und chemische/er Laborant/in und Umweltkaufmann/frau sind nur ein paar Beispiele für Berufsmöglichkeiten.

Bild in Druckqualität:

https://www.hluwyspertal.ac.at/presse/presse/karrieretag_HLUW_november2024_bild.jpg

Bericht als WinWord-Dokument:

https://www.hluwyspertal.ac.at/presse/presse/Berichte/karrieretag_HLUW_november2024.docx